Freundeskreis

Der Freundeskreis Synagoge Hainsfarth e.V. wurde 1994 gegründet. Sein Hauptzweck ist die Wiederherstellung und der Erhalt der ehemaligen Synagoge. Er soll aber auch die Synagoge mit Leben erfüllen und darauf achten, dass die Nutzung der Synagoge dem Gedanken der Toleranz zwischen den Menschen dient. Heute ist die ehemalige Synagoge eine Gedenk- und Begegnungsstätte.

Das vom Freundeskreis erstellte Jahresprogramm ist stets der Würde des Hauses angepasst: Über eine Bandbreite von Kulturprogrammen -Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und Lesungen finden ihre Berechtigung in der Synagoge. Die Basis bei allen Veranstaltungen ist, dass sie gegen Rassismus jeder Art gerichtet sind. Musik, richtig ausgewählt, spricht seine eigene Sprache.

Als weitere wichtige Aufgabe hat der Freundeskreis die Führungen von Schulen durch die Synagoge übernommen, Gruppenführungen können über die Homepage vereinbart werden:
Über :
www.synagoge-hainsfarth.de